Projekt TuWas

Das petrochemische Unternehmen INEOS unterstützt unsere Grundschule über das Programm „TuWaS! – Technik und Naturwissenschaften an Schulen“ mit den Experimentiereinheiten „Bewegung und Konstruktion“ sowie "Schmetterlinge". Die Kinder betreiben forschendes Lernen und gehen Phänomenen durch Nachfragen, Beobachten und Aufschreiben auf den Grund. Sie verwenden dabei Materialien aus Experimentierkästen, die von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Freien Universität Berlin zusammengestellt und wiederbefüllt werden. Ihre Lehrerinnen und Lehrer haben die Experimente alle selbst in einer Fortbildung bei der Industrie- und Handelskammer zu Köln kennengelernt und durchgeführt.

TuWas "Schmetterlinge"

Jedes Jahr nehmen die 2. Schuljahre an dem Projekt Schmetterlinge teil.

Sie beobachten, wie die Raupen fressen, wachsen und sich verpuppen. Nach ungefähr 10 Tagen schlüpfen sie aus ihren Cocoons. Dann lassen die Kinder sie im Schulgarten fliegen.

TuWas-Lauf

TuWaS! - Lauf    Engagement von INEOS für die St. Peter Schule

Im Sommer findet dann auf dem Sportplatz und rund um die Schule der TuWaS! - Lauf statt. Alle Schülerinnen und Schüler nutzten bei strahlendem Sonnenschein die Gelegenheit, ausgestattet mit einheitlichen T-shirts des Sponors, gemeinsam einen Crosslauf rund um die Schule und die Sportanlage unserer Schule zu absolvieren.

Andere Schulen und Kindergärten nehmen auch an diesem Lauf  teil. Ein Großereignis für die Kinder!