Die Kinder erwerben an unserer Schule tragfähige Grundlagen, die sie für den Besuch einer weiterführenden Schule benötigen. Austausch und Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen sind uns sehr wichtig.

Dies geschieht in Form von

• Gesprächskreisen in der St.-Peter-Schule, in denen verschiedene pädagogische Themen in Zusammenhang mit dem Übergang mit Kollegen verschiedener weiterführender Schulen besprochen werden .
  • Erprobungsstufenkonferenzen der Stufen 5 und 6 der weiterführenden Schulen, an denen die ehemaligen Klassenlehrerinnen und -lehrer der Grundschule teilnehmen
  • Hospitationen der Lehrer der weiterführenden Schulen in unserer 4. Jahrgangsstufe.
  • Gemeinsame Informationsveranstaltung zur Vorstellung der unterschiedlichen weiterführenden Schulformen

Eine intensive Kooperation besteht mit dem Gymnasium Norf

Kooperation mit Pädagogik-Kursen der Oberstufe - Hausaufgabenbetreuung in der OGS der St-Peter-Schule

Ziel dieses Kooperationsprojektes ist es, die Leistungen der GrundschülerInnen individuell zu stärken und zu fördern, sowie die Sozialkompetenz der GymnasialschülerInnen zu stärken und ihnen praktische Erfahrungen im Umgang mit GrundschülerInnen zu vermitteln.

Chemische  Experimente

Die dritten Schuljahre fahren im 2. Halbjahr zum Gymnasium Norf und führen unter Anleitung eines Chemielehrers einige spannende Experimente durch.

Internet Führerschein

Im Verlauf des 4. Schuljahres besuchen unsere Schülerinnen und Schüler erneut das Norfer Gymnasium und erwerben im Computerraum der Schule Kenntnisse und Fähigkeiten im verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet. Am Ende des Kurses erhält jeder Teilnehmer einen Internet – Führerschein.